Prinzenmannschaft 2016Steckbrief Prinz

Märchen beginnen mit „es war einmal“. Sicherlich hat es etwas märchenhaftes, Petersberger Prinz zu sein. Es war also einmal am 27.02.1976, als Prinz Gernot das Licht der Welt erblickte. Hausgeburten waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr selten geworden, so dass in seiner Geburtsurkunde zwar Fulda steht. Dort hielt er es aber nicht wirklich lange aus -nur wenige Tage-  und zog es vor, am schönen Petersberg aufzuwachsen. Nach der Grundschule an der Johannes-Hack-Schule und dem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Fulda. Es schloss sich sodann ein Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg an. Das Referendariat absolvierte er beim Landgericht Fulda und legte 2007 seine zweite Staatsprüfung ab. Seitdem ist er als Rechtsanwalt tätig. Deshalb ist auch der Prinzenname „Gernot LXV. Advocatus Carnevalensis“ entstanden. Erste Erfahrungen als aktiver Karnevalist sammelte er im Kinderelferrat des CVP. Jedoch wurde es dann in der Fastnacht still um ihn. Dauergast ist er bei der Feuerwehr und in der Politik. Dort fühlt er sich heimisch. Seit Dezember 2011 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Petersberg, seit 1999 Kreisausbilder des Kreisfeuerwehrverbands Fulda. Das Prinzenamt bedeutet für ihn ein neues Durchstarten als aktiver Narr nach vielen Jahren Abstinenz. Unterstützen Sie ihn durch Frohsinn und Ausgelassenheit, damit die Kampagne 2015/2016 ein voller Erfolg wird.

Steckbrief Prinzessin

Ich heiße Julia Etzel, bin 31 Jahre alt und hatte einen Traum.

Als 1992 meine Fastnachtskarriere am Petersberg mit einem Tanz zu „Beinhart wie´n Rocker“ begann, war es um mich geschehen und ein Leben ohne die fünfte Jahreszeit war kaum mehr vorzustellen. So kam es, dass ich 10 Jahre bei den Green Diamonds (ehemals Nachwuchstanzgarde) und anschließend bis 2006 bei den Red Devils getanzt habe. Aus beruflichen Gründen musste ich im darauffolgenden Jahr dann aber meine aktive Zeit beenden und bin mit meinem Mann nach Würzburg gezogen, wo wir mit unserem 3-jährigen Sohn immer noch leben. Trotzdem habe ich es mir seither nicht nehmen lassen, jedes Jahr mindestens eine Veranstaltung am Petersberg zu besuchen um an alte Zeiten zu denken und weiterhin meinen Traum zu träumen – einmal Prinzessin am Petersberg sein. Und dieses Jahr sollte es dann endlich so weit sein, meine gute Fee, der 1. Vorsitzende Kai Völler, hat meinen Traum Wirklichkeit werden lassen.

Deshalb freue ich mich riesig auf die bevorstehende Kampagne 2016 mit einer, wie ich finde, super Prinzenmannschaft und einem großartigen Gefolge aus Elferrat, Ratsfrauen, Musikzug, sowie allen Tanzgarden.

Adjutant Kai

Adjudant Kai ist in dieser Kampagne mein Name. Ich bin 39 Jahre alt, Bankkaufmann von Beruf und seit 1996 im CVP als Elferrat aktiv. Das Karnevals-Gen wurde mir schon in die Wiege gelegt, denn mein Opa Paul Laux war in frühen CVP-Jahren Präsident und ein Mitbegründer unseres Vereins. Zudem war meine Mutter Elke Völler geb. Laux 1965 Prinzessin am Petersberg.
Seit 2011 bin ich nun 1. Vorsitzender des CVP und freue mich über die positive Entwicklung des Vereins in dieser Zeit.

Im Jahre 2002 war es dann soweit, denn es machte sich die Liebe breit. Frauenfastnacht gab es dann den ersten Kuss und von da an, war mit dem flirten Schluss. Wir rockten jetzt das Propsteihaus zu zweit und machten uns in 2009 für die Hochzeit bereit. Unsere Töchter Clara und Johanna haben gar keine andere Wahl, von Anfang an ging auch für sie der Weg zum Karneval. So freuen wir Völlers uns auch in diesem Jahr auf eine lustige Narrenschar.

Adjutant Marcus

Ich heiße Marcus Herber, bin 41 Jahre alt und arbeite bei der Fa. EDAG am Fuße des Rauschenbergs. Nach einigen passiven Jahren begann meine aktive Laufbahn beim CVP im Jahre 2002. Ein Jahr später war es soweit. Ich durfte als “Prinz Marcus der 52. von Klima und Musik“ den Carnevalverein Petersberg anführen. Ziemlich genau 52 Jahre nach meinem Opa “Prinz Alois III. vom weißen Bock“ erster Prinz des CVP. Damals der Adjutant: Paul Laux, Kai`s Opa. Bis heute bin ich aktives Elferratsmitglied.
Natürlich freue ich mich auch riesig auf die bevorstehende Kampagne 2016. Denn mit einer solchen Prinzenmannschaft, dem Elferrat, Ratsfrauen, Musikzug, sowie allen Tanzgarden kann das bestimmt nur großartig werden.

Hofdame Pia

Mein Name ist Pia Müller und ursprünglich komme ich aus Fuldas schönster Sackgasse – Dietershan. Momentan lebe ich in Oberursel im Taunus, doch für eine tolle Kampagne ist mir kein Weg zu weit.

Meine kurze Karriere beim CVP nahm ca. 1993/94 ihren Lauf (genaueres gab die Recherche alter Kinderfotos nicht her). Damals wurde ich Teil der kleinsten Tanzgruppe und wir hatten eine tolle Fastnachtszeit mit unserem „Menschenfresser“-Tanz. Ich war mit Feuer und Flamme dabei, aber leider trennte sich die Gruppe schon im darauffolgenden Jahr und so hieß es, aus der Traum vom Gardemädel. Danach stand ich noch ein paar Mal mit unserer damaligen Dietershaner Tanzgruppe an Fastnacht auf der Bühne, doch die letzten Jahre habe ich dann nur noch im Publikum verbracht. Daher freue ich mich wirklich sehr, dass ich nun endlich wieder mittendrin statt nur dabei sein werde. Ich bin gespannt auf eine aufregende Zeit, die ich zusammen mit meiner Schwester, Prinzessin Julia, dem Rest der Prinzenmannschaft und mit allen anderen auf und vor der Bühne erleben werde.

Hofdame Yvonne

Hofdame Yvonne werde ich in diesem Jahr genannt.
Ich bin 33 Jahre alt und mittlerweile schon 23 Jahre in Petersberg zu Hause. Von Beruf bin ich Erzieherin und bei der Gemeinde Petersberg beschäftigt. Im Jahr 2001 startete ich meine Karnevalskarriere bei der damaligen Tanzgruppe “Tanz-Teenies”, denen ich zwei Jahre angehörte. Danach tanzte ich ganze 8 Jahre bei den “Red Devils” und bin heute noch bei den CVP-Ratsfrauen aktiv. Daneben trainiere ich seit diesem Jahr wieder die CVP-Tanzmäuse, bei denen unsere Tochter Clara mittanzt.
Mir mangelt es also nicht an ausreichend Karnevalserfahrung, um noch einmal so richtig durchzustarten in dieser Kampagne.

Prinzenmannschaft 2016